Betriebsbuchführung - Kompass fürs Management
Der Fokus der Betriebsbuchführung liegt auf der Wirtschaftlichkeit. Hier werden die Kosten gegen die Leistung aufgewogen. ...mehr
Bilanzbuchhaltung - Eine Definition
Die Bilanzbuchhaltung erstellt den Jahresabschluss und die Bilanz eines Unternehmens und führt so dieTeilbereiche der Buchhaltung zusammen. ...mehr
Controlling - Die Ratio hinter der Führung
Controlling bedeutet das Aufbereiten und Analysieren von Daten für eine bestimmte Zielstellung und gilt als Ratio der Unternehmensführung. ...mehr
Das Externe Rechnungswesen
Das externe Rechnungswesen liefert die Zahlen, die das Finanzamt für die Festlegung der Steuern benötigt. ...mehr
Das Finanzwesen
Das Finanzwesen umfasst alle Bereiche, die sich mit dem Thema Finanzen befassen. Damit hat es umfassenden Überblick über alle Geldströme. ...mehr
Das Inventar - Eine Definition
Das Inventar ist eine Aufstellung über alle Vermögenswerte des Unternehmens. Das meint Gegenstände und finanzielle Mittel. ...mehr
Debitorenbuchhaltung als Schuldeneintreiber
Die Debitorenbuchhaltung hat den Überblick über die ausstehenden Zahlungen und kann so Aussagen über die zukünftige Liquidität machen. ...mehr
Die Buchführung bringt Ordnung ins Chaos
Die Buchführung umfasst das Protokollieren aller Geschäftsvorgänge im Unternehmen. Sie liefert die Basis für Bilanzen und Jahresabschlüsse. ...mehr
Die Karteikästen der Anlagenbuchhaltung
Die Anlagenbuchhaltung hält den Bestand und die Abschreibungen der vorhandenen Sachanlagen fest. Damit unterstützt sie Bilanz und Inventar. ...mehr
Finanzbuchführung - Was ist das genau?
Die Finanzbuchführung gibt Außenstehenden Auskunft über die aktuelle Ertragslage und sagt viel über die Situation eines Unternehmens aus. ...mehr
Finanzbuchhaltung: Der große Zahlen-Filter
Bei der Finanzbuchhaltung laufen alle Zahlen der Unternehmensbereiche zusammen und werden über eine Analyse und Darstellung aufbereitet. ...mehr
Jahresabschluss: Zum Schluss wird abgerechnet
Der Jahresabschluss zeigt den Überblick über alle Gewinne und Verlust des abgelaufenen Geschäftsjahres und dient als Handlungsorientierung. ...mehr
Kosten- und Leistungsrechnung - Alle Infos
Die Kosten- und Leistungsrechnung erhöht die Übersichtlichkeit der Betriebsbilanz und listet die Kostenpunkte für die Unternehmensplanung. ...mehr
Kostenrechnung - Was kostet wie viel?
Die Kostenrechnung schlüsselt die anfallenden Kosten entsprechend ihres Ursprungs auf. Damit erleichtert sie die operative Planung. ...mehr
Kreditorenbuchhaltung
Die Kreditorenbuchhaltung organisiert die Überprüfung und das Begleichen der Verpflichtungen, die ein Unternehmen gegenüber Kreditoren hat. ...mehr
Lohnbuchhaltung
Die Lohnbuchhaltung befasst sich mit der Abrechnung der Lohn- und Gehaltszahlungen des Unternehmens. Oft wird dieser Bereich ausgegliedert. ...mehr
Zahlungsverkehr
Zahlungsverkehr ist der Oberbegriff für den Austausch von Zahlungsmitteln und Dienstleistungen oder Gütern im Rahmen von Geschäften. ...mehr