Prüfungsinhalte der Bilanzbuchhalter Prüfung

Prüfungsinhalte der Bilanzbuchhalter Prüfung
Die Prüfungsinhalte der IHK Bilanzbuchhalter Prüfung gliedern sich in 6 Handlungsbereiche. Bei den Angaben in der Übersicht handelt es sich um Richtwerte, von denen in einzelnen Fällen in geringem Umfang abgewichen werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Kosten- und Leistungsrechnung

Im Handlungsbereich „Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung und zielorientierte Anwendung“ soll nachgewiesen werden, die Bedeutung der Buchführung, insbesondere der Kostenerfassung, -zuordnung und -transparenzfür die Kosten- und Leistungserstellung verstanden zu haben.

Es soll ferner nachgewiesen werden, die kostentheoretischen Grundlagen zu beherrschen und geeignete Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert als Steuerungsinstrumente einsetzen sowie betriebswirtschaftliche Daten zur Bildung von Kennzahlen bereitstellen zu können.

In diesem Zusammenhang soll nachgewiesen werden, insbesondere die Zusammenhänge zwischen der Buchführung, der Kalkulation und dem Controlling zu verstehen und die Kostenrechnung entsprechend unterschiedlicher Problemstellungen anwenden zu können.

RahmenplanThemaPunkte 
1.5Beherrschen und Anwenden von Methoden zur Kostenkontrolle sowie die Ergebnisse interpretieren20
1.4Methoden der Entscheidungsfindung beherrschen und zur Lösung unterschiedlicher Problemstellungen anwenden25
1.2Beherrschen der Kalkulationsmethoden zur Verrechnung der Kosten auf betriebliche Funktionsbereiche (Kostenstellen) auf Leistungen oder einzelne Leistungseinheiten35
1.6Kenntnisse über die Grundzüge des Kostencontrollings und des Kostenmanagements
1.1Grundlegende Methoden und Instrumente zur Erfassung von Kosten und Leistungen anwenden20
1.3Methoden der kurzfristigen betrieblichen Erfolgsrechnung für betriebliche Steuerungszwecke nutzen
PunkteKosten- und Leistungsrechnung100

Finanzwirtschaftliches Management

Im Handlungsbereich „Finanzwirtschaftliches Management“ soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, die Methoden und Instrumente der Finanzierung zu beherrschen. Es soll ferner gezeigt werden, Planungsrechnungen im Rahmen der Finanz- und Investitionsplanung erstellen und einsetzen zu können.

RahmenplanThemaPunkte
2.2Investitionsbedarf und Investitionsrechnungen25
2.3Finanzierungsmöglichkeiten und Finanzierungsarten30
2.6Ziele und Instrumente des Finanzmanagements20
2.1In- und ausländischer Zahlungsverkehr25
2.4Finanz- und Liquiditätsplanung
2.5Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten
PunkteFinanzwirtschaftliches Management100

Die aufgeführten Themenschwerpunkte können innerhalb der Aufgabe immer in Verbindung mit einem weiteren Themengebiet abgeprüft werden.

Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht

Im Handlungsbereich „Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht“ sollen die Fähigkeiten zur Errichtung, Überwachung und laufenden Bearbeitung einer kompletten Buchführung sowie die Kompetenz, die Belange des Unternehmens zu nutzen, zu sichern und auszubauen und die Fertigkeit, unter Beachtung der Vorgaben des bürgerlichen Rechts, des Handelsrechts und des Steuerrechts einen Zwischen- und Jahresabschluss sowie den Lagebericht zu erstellen, nachgewiesen werden.

RahmenplanThemaPunkte 
3.1Grundzüge der Buchführung, Bilanzierung und Bewertung beherrschen80
3.4Bestandteile des Jahresabschlusses, Inhalte und Aussagen von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und Anhang beherrschen und Lagebericht erstellen
3.5Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden und Wahlrechte sowie ihre Ergebnisauswirkungen beherrschen
3.2Organisation der Buchführung gestalten20
3.3Kontenpläne aufbauen, einrichten und pflegen
3.6Bilanzierung durchführen und den Jahresabschluss unter Berücksichtigung der entsprechenden steuerlichen Erfordernisse erstellen
3.7Kenntnisse der Grundzüge des bürgerlichen Rechts und des Handels- und Gesellschaftsrechts
PunkteErstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichts nach nationalem Recht100

Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards

Im Handlungsbereich „Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards“ soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, auf Grund der Kenntnisse und des Beherrschens der Vorschriften der internationalen Rechnungslegung einen Abschluss nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellen zu können. Ferner soll die Befähigung nachgewiesen werden, anhand des Abschlusses nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) die wirtschaftliche Situation des Unternehmens beurteilen zu können.

Grundlagenteil

RahmenplanThemaPunkte 
4.1 - 4.2Ziele und Funktionen der internationalen Rechnungslegung / Abschlüsse nach internationalen Standards beurteilen30
4.5 - 4.9Gesamtergebnisrechnung, Anhang, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Segmentbericht, Konzernabschluss
4.3Bestandteile eines internationalen Abschlusses und Bilanzgliederung nach IFRS20
4.4Bewertung von Vermögenswerten, Eigenkapital und Schulden, Vergleich HGB50
PunkteErstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards100

Hauptteil

RahmenplanThemaPunkte
4.11Bilanzierungs- und Bewertungsmethode nach IFRS, Vermögenswerte Bewertung von Eigenkapital und Schulden55
4.12Latente Steuern
4.13Erstellung der Bilanz nach IFRS20
4.10Inhalt, Ziele der IFRS, qualitative Anforderungen25
4.14 - 4.17Gesamtergebnisrechnung, Eigenkapitalveränderungsrechnung, Kapitalflussrechnung, Segmentbericht
4.18Konzernrechnungslegung
4.19Wesentliche Unterschiede zu US-GAAP
4.20Analyse von internationalen Abschlüssen
PunkteErstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards100

Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre

Im Handlungsbereich „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ soll die Fähigkeit, die einschlägigen Steuergesetze, Durchführungsverordnungen und Richtlinien sowie die Vorschriften zum Steuerverfahrensrecht unter Nutzung steuerrechtlicher Wahlrechte auslegen und auf die Problemstellungen übertragen zu können, nachgewiesen werden. Darüber hinaus soll der Einfluss der Besteuerung auf unternehmerische Entscheidungen eingeschätzt und dargestellt werden können.

RahmenplanThemaPunkte
5.1Umsatzsteuer20
5.2Einkommensteuer50
5.3Körperschaftsteuer
5.5Gewerbesteuer
5.7Lohnsteuer30
5.4Abgabenordnung
5.6Internationale Steuer (nur Ertragssteuer)
PunkteSteuerrecht und betriebliche Steuerlehre100

Berichterstattung, Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen

Im Handlungsbereich „Berichterstattung; Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen“ soll nachgewiesen werden, die bilanziellen Zusammenhänge und deren Auswirkungen bei sich verändernden Daten zu verstehen. Es soll zudem die Fähigkeit, Berechnungen durchzuführen, Vorschläge und Pläne aller Art auszuarbeiten, den Jahresabschluss, insbesondere hinsichtlich der Bonitätsanforderungen, analysieren und steuernd auf einen optimalen Jahresabschluss einwirken zu können, nachgewiesen werden.

RahmenplanThemaPunkte
6.1Die Analyse eines Jahresabschlusses mithilfe von Kennzahlen erstellen und diese interpretieren, insbesondere:
− Strukturbilanz / Ermittlung Bilanzanalytischer Vermögens- und Kapitalpositionen
− Ermittlung der Erfolgsquellen der GuV Bewegungsbilanz/Kapitalflussrechnung (ggf. auch in Verbindung mit anderen RP-Nummern)
47
6.2Jahresabschlüsse vergleichend analysieren, insbesondere: Kennzahlen (ggf. auch in Verbindung mit anderen RP-Nummern)
– zur Ertragslage
– zur Finanzlage
– zur Vermögenslage
35
6.3Inhalte und Ziele der aktuellen Eigenkapitalrichtlinien für Banken kennen und deren Auswirkungen bezüglich des Ratings für Unternehmen auswerten und darstellen18
6.4Im Rahmen betriebs- und volkswirtschaftlicher Zusammenhänge handeln und sich der Wirkungen bewusst sein
PunkteBerichterstattung, Auswerten und Interpretieren des Zahlenwerkes für Managemententscheidungen100

Organisations- und Führungsaufgaben

Im Handlungsbereich „Organisations- und Führungsaufgaben“ sollen unternehmerische Kompetenzen und die Befähigung zur Gründung oder Übernahme eines Unternehmens sowie die Fähigkeit, Organisations- und Führungsaufgaben übernehmen zu können, nachgewiesen werden.

RahmenplanThemaPunkte
1Managementmodelle und Managementinstrumente einsetzen50
2Organisationsentwicklung und Personalentwicklung verstehen und gestalten
3Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement beherrschen
4Einsatz effizienter Zeit- und Selbstmanagementmethoden30
6Selbstständigkeit planen, eine Geschäftsidee entwickeln, einen Geschäftsplan erstellen
5Planen, Leiten und finanzwirtschaftliche Kontrolle von Projekten20
7Entscheidungsrelevante Informationen für eine Unternehmensübernahme beschaffen, aufbereiten und analysieren
PunkteOrganisations- und Führungsaufgaben100